Der Habicht


Kleine Zettel rieselten auf seinen Bürotisch, als er sich vorbeugte, den Bürostuhl zurück stieß, sich erhob, die Arme nach vorne ausstreckte und jeweils mit beiden Händen einen Stapel Din A4 Zettel aus der Ablage riss und krampfhaft schüttelte. Als es ihm nicht gelang mit beiden Händen simultan die Zettel in die Ablage zurück zu drücken, das Papier sich aufbäumte, verknickte und herausfiel, atmete er durch die Nase schnaubend aus. Das Einatmen in gespannter Aufrichtung hinauszögernd, kniff er die Augen zusammen und überflog die auf gelben, roten, herausgerissenen oder abgetrennten Klebe- Notiz- oder Blockzetteln vermerkten Fragmente wie anrufen, bedenken, kontrollieren, optieren und recherchieren und biss sich auf die Unterlippe als er den rechten Finger auf den längst schon ausgetrockneten Klebestreifen eines blass gelben Zettels drückte, den er gar nicht erst umzudrehen brauchte um sich an den mit dem ausgetrockneten Stift in das Papier gerissenen Wortlaut und das Ausrufezeichen dahinter zu erinnnern und jene Sache bedachte, die genaus so drängte wie die für die, die Notiz vom letzten Freitag relevant war.
Und so atmete er, die Lippen fest zusammen pressend, heftig durch die Nase ein, schnellte mit dem Oberkörper herunter zum Papierkorb, verfluchte die Achtlosigkeit der libanesischen Putzfrau, erinnerte den Zettel abwechselnd grün, rot oder safran-gelb und riss mit beiden Händen rechts und links von sich Schubalden, in denen der inzwischen rosane Zettel nicht sein konnte dennoch auf, um im Irrwitz des aussichtslosen Suchens an ausgeschlossenen Orten mit dem Scheppern der verbogenen Rollen in der metallenen Führungsschiene seinem Gefühl Ausdruck zu verleihen und stieß sich zuletzt beim Aufrichten den Kopf an der Tischkante. Den Hinterkopf massierend versuchte er das pulsiernde Gefühl in seinem Nacken loszuwerden als sein Blick in der Luft hängen blieb. Ein Habicht flog in einiger Entfernung an seinem Bürofenster vorüber und hatte den Blick bei gleichmäßigem Flügelschlag fest auf den Boden gerichtet. Der Vogel hob den Kopf und nahm einen der mächtigen Stahlbögen ins Visier um darauf zu landen. Ein Zug fuhr vorbei, jemand ging mit seinem Hund spazieren. Trotz der Reflektionen auf der doppelten Brandschutzverglasung war ihm als würde der Blick des Habichts ihn treffen und so schaute er in das starre Auge des Vogels. Nach einer Weile setzte er sich. Ihm war die Notiz eingefallen. Auch hatte sich das flaue Gefühl in seinem Magen gelegt, das ihn seit dem frühen Morgen plagte.