Schokolierte Waffelröllchen

Über die Vorzüge der Komfortklimasysteme der SX Serie gegenüber jenen der TSX Serie hatte er schon oft gesprochen. Dennoch würde er heute in dem Meeting um 10 Uhr abermals mit Jana Klein sprechen, die ganz auf seiner Seite war und die Bedeutung der SX Serie für die Sick AG an ihre Vorgesetzte Hanna Schering herantragen wollte, da jene einen guten Draht zu Manuel Freitag vom Vertrieb und Marketing hatte, dessen Meinung vor dem Vorstand zählte. Weiterhin würde er die Tragweite des neuen Systems bis 17 Uhr erneut acht weiteren Abteilungen vorstellen. Als heute jedoch Jana Klein in dem Meeting wiederum betonte wie wichtig die SX Serie für die Sick AG sei und dabei den einzigen technischen Nachtteil des Systems als Premiumkomponente hervorhob, griff er trotz seiner Abneigung für schokolierte Waffelröllchen zu den vom Vorstandsmeeting zurück gebliebenen Keksteller um nach einer kurzen Stärkung abermals die Multisplit Bauform des Systems zu erläutern. Der trockene Biskuit zerstäubte in seinem Mund und klebte nach dem ersten Kauen bereits an Rachen, Gaumen und Zunge. Dennoch begann er zu sprechen. Während er mit Mund-, Rachen- und Nasenhöhle den Schall modulierte verteilte sich der Biskuitstaub in seinem Mund und verklumpte partiell so sehr, dass er bei dem von ihm so oft artikuliertem Wort „Effizienz“ an den Spruch „sich den Mund fusselig reden“ denken musste und spürte wie dies in jenem Moment geschah. Die staubigen Biskuitklumpen hefteten sich zwischen seine Zähne und bei dem Wort „Effizienz“ kamen nur „Fffff-Zzzz“ Laute aus seinem Mund. Er wollte sich gerade entschuldigen und hinter vorgehaltener Hand den Staub aus den Zähnen pulen, als er bemerkte, dass Jana Klein ihm mit ununterbrochener Aufmerksamkeit zuhörte. Nur um die Situation zu begreifen, setzte er seine Rede fort. Entgegen seiner Erwartung nickte Jana Klein bestätigend und kommentierte mit der Anmerkung „Ganz Wichtig!“ die Bedeutung einer Systemkomponente, die er mit einer Reihe von ZZZ-FFF-SCH Lauten erklärt hatte. Die faserigen Biskuitklumpen blieben noch den ganzen Tag und trotz täglichem, mehrmaligen Zähne putzen auf der Firmentoilette ca. eine Woche zwischen seinen Zähnen. Wegen der Dringlichkeit der Sache sagte er diese Woche keines der Meetings ab und redete weiterhin gezischelt und in von Fusseln gedämpften, unverständlichen Lauten über die neuen Komfortklimasysteme. Anfang der nächsten Woche war die SX Serie in aller Munde und der Vorstand hatte das Budget für die Einführung der SX Serie genehmigt. Der Vorstand hatte die Neuerungen des Systems in einer Rede vor den Aktionären und der Presse zwar in gezischelten Lauten zitiert. Dennoch berichtete die Presse vollmundig über die Serie und so war er letztendlich stolz, dass all das Reden seinen Sinn gehabt hatte.