Entspannung

Zwei Mal am Tag machte Konrad seine kleinen Übungen für die Entspannung im Büro. Er wippte in der Vierfüßler Position zehn Mal auf seinem Gymnastikball auf und ab, setzte sich, legte die Hände in den Schoß, atmete mit Hilfe des Zwerchfells in die Tiefe seines Bauches
und wiederholte dabei den Gedanken "Ich atme Frieden ein, ich atme Angst aus". Dann öffnete er auf seinem IPad die meditative iZenApp und wanderte unter Blockflötenklängen vom Steingarten zum virtuellen Zen-See. Inzwischen atmete er nur noch "Frieden und Selbstvertrauen" und öffnete gerade die Augen um gestärkt in den Berusalltag zurückzukehren, als Zellner die Tür aufriss. Er war fünf Minuten zu
früh erschienen. Konrad schaltete so schnell es ging den Bildschirm aus, stieß den Gymnastikball unter den Tisch und zog seine Mappe mit dem vorfomuliertem Vortrag hervor. "Was manche Leute einem so für Videos zuschicken" murmelte Konrad leise und folgte Zellner aus dem Raum.